Spiel- und Sportgemeinschaft Scherenbostel
Der Sportverein im Herzen der Wedemark

Gründung

Im Frühjahr 1967 hatte ein Mitbürger Scherenbostels mit Namen Hans Baatz die Idee, einen Sportverein ins Leben zu rufen. Er verfasste ein Rundschreiben an alle Einwohner von Scherenbostel, Schlage-Ickhorst und Wiechendorf. Als Treffpunkt für alle Interessierten schlug er einen Platz im Grünen vor, eine Weide am Scheren­bosteler Buchenwäldchen.

Eine Handvoll interessierter Sportler versammelte sich und es wurde besprochen, in erster Linie etwas für die Kinder und Jugendlichen zu tun: z.B. Turnen, Fußball und Tischtennis. Damit die Damen nicht zu kurz kamen, wurde auch an Gymnastik ge­dacht. So wurde das Besprochene am 22.08.1967 mit 10 anwesenden Personen besiegelt: ein Verein war ins Leben gerufen.

Den Vorsitz übernahm Hans Baatz.

Man einigte sich auf den Vereinsnamen: Spiel- und Sport-Gemeinschaft (SSG) Scherenbostel mit den Vereinsfarben rot und weiß.

Der Verein fing mit folgender Mitgliederzahl an:

34  Erwachsene
  3  Jugendliche
11  Kinder

wobei folgende Beitragssätze galten:

Erwachsene:        3,00 DM
Kinder:                 1,50 DM
Familien:              5,00 DM

Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Burgwedel erfolgte am 22.03.1968.

Hans Baatz hat die SSG von 1967 bis 1974 geleitet. Die Mitgliederzahl ist in dieser Zeit von 48 auf 185 angestiegen.

1974 übernahm Helma Wolff als 1. Frau den Vorsitz in der SSG und wurde in der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern in diesem Amt bestätigt. Zu ihren vornehmlichen Aufgaben gehörte der Ausbau des Sportplatzes und folgende Sportarten wurden den Mitglieder im Verein angeboten: Damengymnastik, Jugendfußball, Tischtennis und Faustball. Die Anzahl der Mitglieder stieg auf 221.

1979 übernahm Hilde Müller als 2. Frau die Aufgaben der 1. Vorsitzenden auf der Jahreshauptversammlung der SSG. In den Jahren ihres Wirkens wurden Sportarten wie Volleyball, Kinderturnen, Theater spielen für Kinder und Jugendliche, Fußball für Jugendliche, Herren und Damen, Leichtathletik, Jazz-Dance, Wirbelsäulengymnastik, Damengymnastik angeboten. Es wurde Heilgymnastik angeboten und für das Deutsche Gymnastikabzeichen trainiert. Die Mitgliederzahl stieg auf 387.

1993 wurde Waltraud Wolffrom als 3. Frau für das Amt der 1. Vorsitzenden vorgeschlagen und von den Mitgliedern gewählt. Es wurden neue Sportarten wie Step-Aerobic, Bodyfit, Atmen-Dehnen-Rücken, Wirbelsäulengymnastik, Line-Dance, Badminton und Eltern-Kind-Turnen in den Verein integriert. Die „alten“ Sportarten Tischtennis und Damengymnastik werden weiterhin angeboten. Dafür ist Fußball komplett aus dem Verein verschwunden und auch die zwischenzeitlich gegründete Inline-Skater-Sparte wurde nach fünf Jahren aufgelöst. Aus den eigenen Reihen wurden Übungsleiterinnen ausgebildet und Jugendliche zu JuLeica-Seminaren geschickt. Auf dem Sportplatz wurden zwei Beachvolleyballfelder und ein Bouleplatz mit vier Bahnen errichtet. Als sich Waltraud Wolffrom entschied, nach 20 Jahren Vorsitz in der SSG das Amt in jüngere Hände zu legen, war klar, dass wieder eine Frau diesen Posten übernehmen sollte.

Im März 2013 wurde dann Cora Lammers (eine Fachfrau in Sachen Sport) in der Jahreshaupt-versammlung zur Wahl vorgeschlagen und von den Mitgliedern gewählt. Cora Lammers hat sich entschieden, als 4. Frau, die ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzende zu übernehmen.
Von diesem Zeitpunkt an wurden auch durch Cora Lammers alle wichtigen Entscheidungen und das "tägliche" Geschäft mit dem geschäftsführenden Vorstand ausgeübt. Bis im Februar 2015 die bislang größte Herausforderung für den Verein gemeistert werden musste. Die Gemeinde Wedemark hat Anfang Februar die Sporthalle in Scherenbostel für die Unterbringung von Flüchtlingen rekrutiert und der Verein stand von heute auf morgen ohne Sporthalle da. Es wurde schon von Auflösung der SSG gesprochen, aber Cora Lammers sagte mit Bestimmtheit: "Der Verein wird nicht zerbrechen". So ist es auch geschehen - Ende März hatte die Gemeinde die Sporthalle wieder für den Sport freigegeben und die Sparten konnten wieder voll durchstarten.
Am 26.08.2017 feierte die SSG das 50-jährige Vereinsjubiläum mit einem großen Sommerfest.

Bisherige Vorsitzende:

Hans Baatz                       1967 - 1974